john schnitt dunkel

John Eckhardt – Double bass/Bass guitar

John Eckhardt is a versatile chamber musician and improviser. His work both as a double bass soloist and ensemble musician continue to lead him to international venues and festivals. His solo CD “Xylobiont” (PSI rec.) and his recordings of various kinds of contemporary music such as Xenakis’ seminal masterpiece “Theraps” (Mode rec.) found worldwide recognition. In addition, he is involved in a number of club music, drone and multimedia projects as a bass guitarist and composer. John lives within hearing distance of the Hamburg harbor.
From the lower hearing threshold into the ether, between silence and sound system, from the stone age to tomorrow: John Eckhardt has dedicated his life to bass. A passionate exploration of contrasting sound worlds that appreciates curiosity, learning and personal experience. And only two decades in diverse musical environments allow John Eckhardt to inhabit secret spaces between them, where new patterns of culture and nature reveal themselves in the electricity between Xenakis and Dub, kick drum envelope and opera pizzicato, between hearing as culture and hearing as a primal sense of orientation.
A number of John Eckhardt’s different projects share a contemplative, spatial and organic sound, and are produced in modes transcending dichotomies such as composition and improvisation, tradition and experiment, history and today. The quest for a music emphasizing bass, space and time fuels hyper acoustic improvisation as well as immersive architectures of sub bass and digital delay. The musical shapes emerging are the expression of an approach that looks for a natural balance of observation and action and of careful preparation and real time chaos.
John Eckhardt play double bass with the oh ton-ensemble since 2003.

Hier geht es zur Musikerübersicht.
Hier gelangen sie zur Homepage von John Eckhardt.

Photo © by K. Bethge

Comments are closed.

john schnitt dunkel

John Eckhardt – Kontrabass/E-Bass

John Eckhardt ist vielseitiger Kammermusiker und Improvisator. Seine Arbeit sowohl als Solist wie auch als Ensemblemusiker bringt ihn fortlaufend zu internationalen Auftrittsorten und Festivals. Seine Solo-CD “Xylobiont” (PSI rec.) und seine Einspielungen unterschiedlicher Musik von heute wie Xenakis’ herausragendem Meisterwerk “Theraps” (Mode rec.) fanden weltweit Beachtung. Außerdem ist er als E-Bassist und Komponist in eine Reihe von Clubmusik, Drone und Multimedia Projekten involviert. John lebt in Hörweite des Hamburger Hafens.

Von der unteren Hörschwelle in die Atmosphäre, zwischen Stille und Sound System, von der Steinzeit bis übermorgen: John Eckhardt hat sein Leben dem Bass gewidmet. Eine leidenschaftliche Erkundung kontrastierender Klangwelten, die auf Neugier, Lernen und persönliche Erfahrung setzt. Und nur zwei Jahrzehnte in unterschiedlichsten musikalischen Umfeldern ermöglichen John Eckhardt das Aufspüren stets neuer Muster von Kultur und Natur – in geheimen Räumen zwischen Xenakis und Dub, Kick-Drum-Hüllkurve und Opern-Pizzicato, zwischen dem Hören als Kultur und dem Hören als archaischem Orientierungssinn.

Einer Reihe von John Eckhardts eigenen Projekten wie Xylobiont, Forresta und Funksteppa, ist eine kontemplative, räumliche und organische Klangwelt gemeinsam. Sie entstehen auf eine Art und Weise, die Gegensätze wie Komposition und Improvisation, Tradition und Experiment, Geschichte und Heute überwindet. Seine Suche nach einer Musik, die sich vor allem auf Bass, Raum und Zeit bezieht, befeuert dabei gleichermaßen hyper-akustische Improvisation und Architekturen aus Breakbeats, Subbass und digitalem Delay. Die entstehenden musikalischen Formen gehen zusammen mit einer Haltung, die Handlung und Beobachtung sowie minutiöse Vorbereitung und Echtzeit-Chaos in ein natürliches Gleichgewicht zu bringen versucht.

Seit 2003 ist John Eckart Bassist im oh ton-ensemble.

Hier geht es zur Musikerübersicht.
Hier gelangen sie zur Homepage von John Eckhardt.

Foto © by K. Bethge

Comments are closed.